ab 200€ freier Versand in Deutschland
ab 500€ freier Versand in der EU
steuerfreier Einkauf außerhalb der EU

Highslide Bandrolle

Neu im Landcruising-Shop: die kugelgelagerte Slackline-Rolle HighSlide macht jeden Ellington zum kraftvollen Spannsystem.

Mit dem HighSlide haben wir eine weitere Innovation in unser Produktportfolio aufgenommen. Ursprünglicher Zweck des HighSlides ist das komfortable Entlanggleiten an Highlines (daher auch sein Name). Aufgrund von Produkthaftungsrecht müssen wir diese Anwendung jedoch untersagen.

blog-2011-03-03-highslide-03

Der HighSlide erfüllt aber auch einen anderen, aus unserer Sicht, sehr wichtigen Zweck: er kann dem traditionellen Ellington Bandflaschenzug Spannsystem, wie wir es in unserem Cruiser Slackline-Set einsetzen richtig einheizen.

blog-2011-03-03-highslide-02
Wir haben den Feldtest mit unserem AFC-Kraftmesser durchgeführt und waren positiv überrascht. Folgende Ergebnisse waren beim Spannen einer 20 m langen Jumpline zu verzeichnen:

erreichte Spannlast mit unserem Cruiser-System (ohne HighSlides) durch eine Person - 420 kg
erreichte Spannlast mit dem Cruiser und einem HighSlide an der verschiebbaren Fixierung im Nachverstärker-  570 kg
erreichte Spannlast mit dem Cruiser und zwei HighSlides im Nachverstärker (siehe Bild oben) - 720 kg, Damian hat mit diesem Aufbau auch über 800 kg ziehen können

Diese Ergebnisse bedeuten 35% (1 HighSlide) bzw. 70% (2 Highslides) Zugkraftsteigerung. Was schon ein respektables Ergebnis ist.

Es sei angemerkt dass der Ellington aus einem 5:1 Basis-System und einem 3:1 Nachverstärker besteht. Der Nachverstärker multipliziert das Basis-System zu einer theorethischen Gesamtverstärkung von 15:1 (Reibung reduziert jedoch diesen Wert sehr deutlich).

Es ist also klar dass eine Optimierung des Nachverstärkers (Reduzierung der Reibung) eine sehr wirksame  Strategie ist um das Gesamtsystem effizienter zu machen. Hier kann also mit geringem Aufwand sehr viel rausgeholt werden.

In diesem Sinne versuchen wir immer wieder an den "Rädchen" zu drehen um unser Slackline-Equipment komfortabler und leistungsfähiger zu machen. Das bedeutet weniger Stress und mehr Spaß beim Slacklinen.

Eure Landcruisers

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Passende Artikel