ab 200€ freier Versand in Deutschland
ab 500€ freier Versand in der EU
steuerfreier Einkauf außerhalb der EU

FAQ

Im folgenden stehen Antworten für häufig gestellte Fragen. Bitte clicke auf die Frage und du wirst zu der Antwort weitergeleitet. Wenn deine Frage nicht aufgeführt ist oder nicht ausreichend beantwortet wurde, kontaktiere uns einfach z.B. über das Kontaktformular.

Fragen zu unseren Produkten und Angeboten

Fragen zu Bestellablauf und Bezahlung

Fragen zum Versand

Fragen zu Widerruf, Umtausch und Garantie

 

 

Wie definiert Landcruising die max. Arbeitslast (WLL)?

Die max. Arbeitslast ist eine sehr wichtige Größe für das Slacklinen im Allgemeinen und sie sollte aus unserer Sicht so einfach wie möglich zu kontrollieren sein. Wir definieren die max. Arbeitslast als Last welche beim normalen Gehen auf einer Slackline erreicht wird. In der Arbeitslast sind keine schockartigen Lasterhöhungen durch zum Beispiel Springen, Bouncen, Fangen oder "Leashfall" inbegriffen. Aus diesem Grund weisen wir Arbeitslasten mit einem sehr hohen Sicherheitsfaktor zur Bruchlast aus. zurück 

Warum sollte ich nur mit Baumschutz und breiten Baumschlingen Slacklinen gehen?

Es gibt 2 wesentliche Gründe für baumschonendes Slacklinen. Der erste Grund ist offensichtlich: den Bäumen so wenig wie möglich Schaden zuzufügen. Breite Baumschlingen sorgen für eine bessere Druckverteilung und kleinere lokale Maximaldrücke auf die Borke und die sich darunter befindende druckempfindliche Nährleitschicht. Je breiter die Baumschlinge desto besser. Ein umliegender Baumschutz zwischen Baumschlinge und Borke verhindert Abrieb und Aufreißen der Borke, und so das Eindringen von Schädlingen. Nur beide Maßnahmen "breite Baumschlinge" und "Abriebschutz" gewährleisten baumschonendes Slacklinen.
Der zweite Grund ist die öffentliche Akzeptanz. Zum einen zeigen wir mit breiten Baumschlingen und Abriebschutz, dass uns das Wohl der Bäume am Herzen liegt. Zum anderen Hinterlassen wir so wenig wie möglich Spuren am Baum. Beides kann dazu beitragen dass sich das Slacklinen nachhaltig etabliert und breite Akzeptanz findet. zurück

Was bedeutet Modularität und Austauschbarkeit von Komponenten?

Unsere Slacklinesets sind komplett aus einzeln erhältlichen Komponenten zusammengestellt. Im Verschleißfall, insbesondere bei textilen Bauteilen, kann so die betreffende Komponente einfach ersetzt werden.
Unsere Sets können aber auch "Mitwachsen". Durch gezieltes Aufrüsten von einzelnen Teilen kann man sein Set so an gestiegene Bedürfnisse anpassen und ein Großteil der vorhandenen Komponenten weiterverwenden Durch unser großes Bauteilportfolio kannst du dir aber auch ein komplett individualisertes Set zusammenstellen.  zurück

Bis zu welcher Länge kann ich eine Slackline alleine Spannen?

Die Beantwortung dieser Frage ist pauschal schwierig zu beantworten, hängt jedoch von 3 wesentlichen Faktoren ab: 1. was für ein Spannsystem steht dir zur Verfügung? 2. wieviel Mittendurchhang der Slackline möchtest du erreichen? 3. über wieviel Erfahrung, Technik und Kraft verfügst du?
Bei den Spannsystemen sind Kraftübersetzung und Zugwegkapazität wichtig. Eine kleine Ratsche (wie in unserem Starterset) ist bis ca. 20m Länge geeignet. Ein Ellington-Bandflaschenzug wie der unseres Cruisers kann bis ca. 50m Verwendung finden. Seilrollenflaschenzüge finden Verwendung von ca. 30m aufwärts. Mit ihnen wurden je nach Vorspannung und Durchhang auch Slacklines deutlich jenseits 200m Länge gespannt, auch von nur einer Person. Das Spannen sehr langer Slacklines sollte jedoch nur Personen mit viel Erfahrung vorbehalten sein.  zurück

Was ist die maximale Länge die ich mit einem Spannsystem spannen kann?

Die spannbare Länge einer Slackline hängt immer von der erreichbaren Vorspannung und dem in Beziehung stehenden Mittendurchhang in Kombination mit deinem Körpergewicht ab. Eine wichtige Größe ist hierbei auch die Dehnung der Slackline und die Spannwegkapazität des Spannsystems. Prinzipiell können keine absoluten Längenangaben gemacht werden, sondern nur pauschalisierte Aussagen über die groben Zusammenhänge.
Mit einer einfachen Ratsche ist nur ein sehr kleiner Spannweg und eine geringe Vorspannung machbar. Es ist für Ratschen vorteilhaft Slacklines mit geringer Dehnung zu verwenden, da sich hier immer ein größere spannbare Länge im Vergleich zu hochdehnigen Slacklines erreichen lässt. Mit einer einfachen Ratsche ist dennoch meistens bei ca. 20 m Länge das Limit erreicht.
Mit dem Ellington-Prinzip lassen sich moderate Longlines bis ca. 50 m gut aufbauen. Auch hier empfehlen wir Slacklines mit wenig Dehnung zu verwenden, da dies vor allem für den Entspannvorgang auch ein Sicherheitsplus bedeutet.
Mit Seilrollenflaschenzügen kann der gesamte Längenbereich des Slacklinens realisiert werden. Hierzu sind vor allem die mechanische Verstärkung des Basiszuges und die Statikseillänge zu beachten. zurück

Wie ist die maximale Länge an Slacklineband die ich bei euch kaufen kann?

Die maximal bestellbare Länge hängt vom jeweiligen Artikel ab. Hierbei sind 2 wesentliche Faktoren zu beachten. Zum einen können bestimmte Slacklines von unserer Weberei nur mit einer bestimmten max. Länge hergestellt werden, dies ist von Band zu Band unterschiedlich. Zum anderen ist die bestellbare Länge von unserem Lagerstand abhängig.
Prinzipiell kann nur die max. bestellbare zusammenhängende Länge in das Mengenfeld eingegeben werden. zurück

Ich möchte ein Set kaufen. Kann ich eine Komponente austauschen oder weglassen?

Wir haben uns besondere Mühe gegeben unsere Sets besonders flexibel und konfigurierbar zu gestalten. Hierbei haben wir auch die am meisten gefragtesten Individualisierungwünsche der letzen Jahre berücksichtigt. Darüberhinausgehende Setmodifizierungen führen wir leider nicht durch. Sämtliche Setkomponenten sind auch als Einzelteile bestellbar, sodaß hier deiner Fantasie und deinen Wünschen keine Grenzen gesetzt sind. zurück

Wie baue ich eine Highline auf und sind eure Produkte für das Highlinen zugelassen?

Das Thema Highlineaufbau ist ein äußerst komplexes und umfangreiches Thema, welches wir leider nicht im Rahmen dieser FAQ beantworten können. Hierzu bedarf es sehr viel theoretischer Ausbildung und praktischer Erfahrung.
Unsere Produkte sind von offizieller Seite nicht für das Highlinen authorisiert oder zugelassen. Zum einen ist Slacklinen eine so junge Sportart, dass es hierfür noch keine verfügbaren Normen gibt. Normen sind jedoch für Hersteller eine wichtige Grundvorraussetzung um ein Produkt für einen bestimmten Anwendungszweck zulassen zu können.
Zum anderen können wir keine Haftung aus rechtlichen und finanziellen Gründen für solch komplexe vertikale Aktivitäten wie das Highlinen übernehmen. Dennoch versuchen wir unsere Produkte so sicher wie möglich zu gestalten, in der Praxis zu überprüfen und gewährleisten ein hohes Maß an Qualitätssicherung. zurück

Warum sollte ich mein Spannsystem und meine Verankerungen immer hintersichern?

Der Redundanzgedanke ist auch für das "normale" Slacklinen im öffentlichen Raum elementar. Wenn an einer gespannten Slackline ein Versagen auftritt, dann sind vor allem "fliegende" Bauteile aus Metall besonders gefährlich. Zur Reduktion dieser Gefahr sollte immer eine zusätzliche Hintersicherung durch z.B. übriges Slacklineband oder Statikseil erfolgen. zurück

Wann sollte ich mein Landcruising-Produkt ausmustern?

Die Benutzungsdauer deines Produktes hängt vom Produkttyp, der Benutzungsintensität und der Anzahl deiner Benutzungen ab. Im Extremfall kann es möglich sein, dass dein Produkt schon nach einmaliger Anwendung ausgemustert werden muss. Im Idealfall kannst du dein Produkt viele Jahre lang sicher verwenden. Bitte überprüfe deine Ausrüstung vor der Verwendung immer sorgfältig auf ihre Funktionsfähigkeit. Genauere Angaben zur Benutzungsdauer sind in dem entsprechenden Produktmanual aufgeführt. zurück

Kann ich mein Slacklineband waschen?

Prinzipiell kannst du deine Slackline vorsichtig mit der Hand, in lauwarmen Wasser und mit mildem Reinigungsmittel wie Seilwaschmittel waschen. Allerdings kann hierbei die Beschichtung deiner Slackline verschleißen. Von Maschinenwäsche, insbesondere Schleudern raten wir ab, da dies zu einer Bruchlastreduktion führt. zurück

Worauf muss ich beim Slacklinen in Salzwasser oder Meeresnähe achten?

Salzwasser und Luftfeuchte in Meeresnähe wirken sehr stark korrosiv auf metallische Bauteile. Ein dauerhafter Einsatz kann zu massiven Schäden an der Ausrüstung führen. Wenn dein Slacklineequipment für einen kurzen Zeitraum (ein paar Stunden) mit Salzwasser in Berührung gekommen ist, so empfehlen wir die Ausrüstung unverzüglich mit klaren Süßwasser auszuwaschen und zu trocknen. zurück

Könnt ihr mir ein vernähtes Endauge an meine Slackline nähen?

Wir führen leider keine individuellen Vernähungen von Slacklines durch. Bitte beachte unser Angebot bezüglich vernähter Endschlaufen an einigen Slacklines mit bestimmten Längen. zurück

Ich möchte ein z.B. 60 Meter langes Slacklineband kaufen. Was gebe ich in das Mengenfeld ein?

Wenn du z.B. ein 60 Meter langes Slacklineband kaufen möchtest, gebe einfach die Zahl 60 in das Mengenfeld ein und du bekommst ein zusammenhängendes 60 Meter langes Stück geliefert. Wenn du mehrer Stücken eines Slacklinebandes kaufen möchtest, gebe bitte die Gesamtmeteranzahl ein und nutze bitte das Kommentarfeld im letzten Bestellschritt um uns deine genauen Meterangaben für die Stücke mitzuteilen. zurück 

Ich habe mein Landcruising-Passwort vergessen. Was nun?

Bitte folge dem "Passwort vergessen?" Link auf unsere Login-Seite, dort kannst du dein Passwort zurücksetzen und dir nachfolgend ein neues Passwort vergeben. zurück 

Wie erkenne ich ob ein Produkt verfügbar ist und welche Lieferzeiten können auftreten?

Wir geben die entsprechenden Angaben zu Verfügbarkeit und Lieferzeit auf der Produktseite des entsprechenden Artikels an. Wenn ein Produkt unbestimmt ist, kannst du dich gerne für eine automtische Benachrichtigung bei Wiederverfügbarkeit mit deiner email-Adresse eintragen. zurück

Kann ich einen Vorkasse-Zahlungsbeleg vorab per E-Mail schicken um damit die Lieferung zu beschleunigen?

Wir können im Falle von Vorkasse erst deine Bestellung nach Eingang der Zahlung auf unserem Konto verschicken. Wenn du einen schnelleren Versand benötigst empfehlen wir dir eine andere Zahlweise wie z.B. Sofortüberweisung oder Kreditkarte. zurück

Wie erfahre ich ob meine Vorkasseüberweisung auf eurem Konto eingegangen ist?

Wir überprüfen täglich unser Konto auf Zahlungseingänge. Wenn deine Zahlung eingegangen ist ändern wir deinen Bestellstatus auf "bezahlt". Von diesem Vorgang erhälst du eine automtische Benachrichtigungsemail. zurück  

Ich habe Schwierigkeiten bei der Bestellung. Wo finde ich Hilfe?

Wenn du keine Lösung für deine Frage in diesen FAQ oder unter Kundeninformationen findest kannst du uns jederzeit innerhalb unserer Bürozeiten telefonisch oder via email kontaktieren. zurück 

Sind meine Daten sicher?

Wir behandeln deine persönlichen Daten mit größter Sorgfalt und unter Berücksichtigung der aktuellen gesetzlichen Bestimmungen. Wir geben deine Daten nicht an Dritte weiter und verwenden diese ausschließlich nur zur Bearbeitung deiner Bestellung. zurück

Erhalte ich unaufgefordert Werbung?

Du erhälst von uns keine Werbung. zurück 

Wie kann ich bei euch steuerfrei einkaufen?

Steuerfrei einkaufen kannst unter folgenden Vorraussetzungen: Du lässt dir dein Paket an eine Versandadresse außerhalb der europäischen Union schicken, in diesem Falle berechnen wir keine deutsche Mehrwertsteuer Bitte beachte jedoch die entsprechenden Versandgebühren und die gegebenenfalls im Zielland anfallenden Zollgebühren und Steuern.
Wenn du innerhalb der Europäischen Union, außer Deutschland, Unternehmer bist und über eine gültige Umsatzsteuernummer verfügst, kannst du dich bei uns als Firma registrieren, deine Umsatzsteuernummer wird abgefragt und geprüft. Im Anschluß kannst du ohne deutsche Umsatzsteuer bei uns einkaufen, geliefert werden muss jedoch auch in ein Land innerhalb der EU und außerhalb Deutschlands. zurück 

Wie bestelle ich bei euch als Händler?

Wir vertreiben unsere Produkte nur direkt über unseren Webshop. Leider können wir dir als Händler au diesem Grund keine gesonderten Konditionen unterbreiten. zurück

In welche Länder liefert ihr? Wie hoch sind die Versandkosten und wie lange dauert der Versand?

Wir liefern in alle Länder welche von DHL/Weltpost beliefert werden. Bitte finde eine Auswahl unserer typischen Versandländer in der Versandkostenübersicht. Wenn dein Land nicht aufgeführt ist so kontaktiere uns bitte. In Kriegs- und Krisengebiete oder Länder mit besonderen Embargobedingungen können wir jedoch nicht liefern. Die Versandzeiten sind ebenfalls in der Versandkostenübersicht mit aufgeführt. zurück

Bietet ihr Express-Versand an?

Aufgrund des extremen Kostenunterschiedes zwischen unserem normalen Versand und einem reinen Expressanbieter (wie z.B. Fedex), und der extrem geringen Nachfrage, bieten wir keinen Expressversand an. Dennoch sind unsere Pakete relativ schnell unterwegs. Informationen zu den durchnittlichen Versandlaufzeiten findest du in der Versandartenübersicht. zurück

Habt ihr ein Ladengeschäft? Kann ich die Bestellung selbst abholen?

Wir haben kein Ladengeschäft. Jedoch kannst du deine Bestellung persönlich in unserem Büro / Lager abholen. Die entsprechende Versandoption Selbstabholung findest du im Bestellabschluß. Bitte beachte dass diese nur wählbar ist wenn sich deine Versandadresse in Dresden befindet. Bitte setze dich nach Bestellabschluß mit uns in Verbindung zwecks deines persönlichen Abholtermins, da wir nicht durchgängig im Büro sind. zurück

Wurde meine Bestellung schon versendet? Wann wird meine Bestellung versendet?

Am Versandtag schicken wir immer eine email mit der Sendungsverfolgungsnummer an dich. Wenn du noch keine Versandemail bekommen hast, wird deine Bestellung noch von uns bearbeitet. Wir bemühen uns alle Bestellungen mit abgeschlossenen Zahlungsstatus so schnell wie möglich zu versenden. Wir bitten dich um etwas Geduld. zurück

Ich bin tagsüber nicht zu Hause, kann ich meine Bestellung an eine andere Adresse schicken lassen?

Natürlich kannst du deine Bestellung auch an eine andere Adresse schicken lassen. Innerhalb Deutschland stehen dir die hervorragenden DHL-Services "Packstation" und "Abholung in Postfiliale" zur Verfügung. Über den DHL-Onlineservice packet.de kannst du deine Sendung auch während der Laufzeit noch entsprechend umleiten. Für Länder außerhalb Deutschlands stehen die vorgenannten Services leider nicht zur Verfügung. Üblicherweise wird jedoch für dein Packet ein 2. Auslieferungsversuch unternommen, wenn du beim 1. Versuch nicht zu Hause warst. Wenn die 2. Versuche nicht erfolgreich waren, wird deine Sendung meistens in der nächsten Postfiliale für 1 Woche gelagert, dort kannst du diese abholen. zurück

Welches Transportunternehmen liefert mein Paket an?

Innerhalb Deutschlands wird dein Packet mit DHL angeliefert. Außerhalb Deutschlands wird dein Packet mit dem jeweiligen nationalen Postdienstleister ausgeliefert. Angaben zu diesem Dienstleister findest du in dem Sendungsverfolgungslink welchen wir dir automatisch mit Versand per email zusenden. Meistens kannst du dein Packet mit höherer Genauigkeit auf der Website des jeweiligen Dienstleisters verfolgen. zurück

Der Status meiner Sendungsverfolgung ändert sich seit einigen Tagen nicht mehr? 

Besonders für interkontinentale Sendungen ist es möglich dass der Versandstatus für ca. 1- 2 Wochen "einfrieren" kann. Meistens ist dein Packet im Transit unterwegs. Wir bitten dich einfach um etwas Geduld. zurück

Wie ist das Vorgehen wenn ich die Bestellung zurücksenden oder Etwas umtauschen möchte?

Für den Rückversand oder Umtausch beachte bitte unsere Angaben in den Kundeninformationenzurück

Wie ist eure Garantie auf Landcruising-Produkte und was umfasst diese?

Die Garantie auf Landcruising-Produkte richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen in Deutschland. Dies bedeutet in der Regel 1 Jahr Garantie ab Datum des Kaufs. Unsere Garantie umfasst ausschließlich produktionsbedingte Fehler des Produktes. Auch wenn wir ein sehr hohes Level an Qualitätskontrolle bei Landcruising haben, bitten wir dich bei Empfang deiner Lieferung die Produkte zu überprüfen. zurück

Wie bekomme ich den Kaufpreis erstattet wenn ich etwas zurücksende?

Im Falle eines berechtigten Widerrufs und wenn die zurückgesandte Ware neuwertig ist, erstatten wir dir den vollen Kaufpreis zurück, meistens unter Verwendung der gleichen Zahlweise mit welcher du bezahlt hast. Wenn die von dir zurückgesendete Ware bereits Gebrauchsspuren aufweist, können wir dir nur noch einen Teilbetrag des Neupreises zurück erstatten. zurück